Sonntag, 28. Februar 2010

Wer kann das noch lesen?



Hier gibt es die Auflösung.

Immer wenn ich dieser Schrift begegne, fühle ich mich zurückversetzt in meine Schulzeit. Bei uns stand noch "Schönschreiben" auf dem Stundenplan. In solchen Stunden lernten wir Sütterlin, auch "Altdeutsche Schrift" genannt. Zwar mochte ich diese Stunden nicht besonders, da es mir erhebliche Mühe bereitete, diese Schrift zu schreiben, jedoch die Atmosphäre dieser Stunden sind mit noch lebhaft im Gedächtnis. Es herrschte absolute Ruhe, jeder konzentrierte sich aufs Schreiben. Aus heutiger Sicht waren dies die schönsten Stunden meiner Schulzeit. Die Stunden waren nahezu mystisch.

Paulinchen

Kommentare:

  1. Hihi, - ist ja witzig. Mein Sohn hat immer wieder Experimente gemacht mit der Feder zu schreiben. Und im BK-Unterricht wird heute tatsächlich auch noch Sütterlin kurz behandelt. Aber beim Lesen, sind er und ich gerade gescheitert. (Was mich betrifft, - ich bin froh, das ich überhaupt noch mit der Hand schreiben kann ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, wie recht Du hast, dann hast Du bestimmt auch mit der Schiefertafel angefangen? Das durch Mark und Bein gehende Quietschen des Griffels auf der Tafel ist mir heute noch in Erinnerung.

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Paulinchen,

    vor 50 Jahren, als meine Oma noch gelebt hat, hätte ich das wahrscheinlich noch lesen können.
    Aber heute - keine Chance.

    Viele Grüße
    Markus

    AntwortenLöschen
  4. Die Katze aus dem Sack1. März 2010 um 00:13:00 MEZ

    Erschreckend, das es zunehmend schwerer wird, der Vergangenheit zu folgen, je weiter wir uns von ihr weg bewegen.

    AntwortenLöschen
  5. Meine Großmutter mütterlicherseits hatte sich damals sehr viel Mühe gegeben, um mir beizubringen, Sütterlin zu lesen. So geht noch einiges, ich bin ja noch nicht zu alt ;-)
    Aber ehrlich, ich habe lange gebraucht, und "nach Haus" habe ich mir zusammengereimt. Ohne Nachschauen ging es nicht. Von flüssigem Lesen kann keine Rede sein...

    AntwortenLöschen
  6. Pretty part of content. I simply stumbled upon your blog and in accession capital to claim that I
    get in fact loved account your weblog posts. Any way I will be subscribing to your feeds and even
    I success you get admission to consistently rapidly.

    Feel free to surf to my web site - eugene wine tours

    AntwortenLöschen