Montag, 22. Februar 2010

Interessante Geschichtsstunde

Chomsky Interview MIT

Übersetzt von Luay Radhan

Auszug:

"Es gibt noch mehr davon. Was im Rechtssystem passiert, ist irgendwie surreal. Gerade in diesem Moment versuchen die zwei politischen Parteien, die nicht sehr unterschiedlich sind, im Kongress zu zeigen, dass sie jeweils noch unzivilisierter ist als die andere, und zwar darin, Einwanderern ohne Papiere medizinische Versorgung zu verweigern.

Es ist grotesk, aber beide sagen: „Wir sind noch unzivilisierter als ihr.“ Und dafür gibt es eine gesetzliche Basis: Im amerikanischen Recht gelten Fremde ohne Papiere nicht als „Personen“. Wenn man sich den 14. Verfassungszusatz ansieht, „keiner Person kann irgendein Recht vorenthalten werden“, haben die Gerichte entschieden, dass das nicht für Einwanderer ohne Papiere gilt, die dem Gesetz nach keine „Personen“ sind. OK, Problem gelöst.

Zur selben Zeit, debattiert der „Supreme Court“ eine Petition – und ich denke sie wird Erfolg haben – in der verlangt wird, dass Unternehmen Wahlen DIREKT kaufen können, statt wie bisher indirekt. Und auch dafür gibt es eine gesetzliche Basis, denn im angloamerikanischen Recht, vielleicht auch im deutschen, das weiß ich nicht, aber im angloamerikanischen Recht gelten ja Unternehmen als „Personen“.3 Also haben sie die Rechte Personen, und ihre Rechte gehen noch über die Rechte von „Personen aus Fleisch und Blut“ hinaus, was sich in den Handelsverträgen zeigt usw. Also auf der einen Seite müssen wir die Rechte von Unternehmen schützen, weil sie „Personen“ sind, und auf der anderen Seite müssen wir Fremden ohne Papiere die medizinische Versorgung verweigern, auf die sich ein Großteil der Wirtschaft stützt, denn diese sind keine „Personen“.

Diese zwei Geschichten spielen sich nebeneinander ab, zur selben Zeit, sie befinden sich auf derselben Seite der Zeitung, und niemand bemerkt es. Dies sind fest verankerte Teile der intellektuellen und moralischen Kultur. Wie die zwei Erbsünden: Rassismus und providencialism (göttliche Vorsehung). Nichtsdestotrotz ist es formal eine säkulare Gesellschaft, und das ist nicht unbedeutend. Es ist also eine Frage, die schwer zu beantworten ist."

Hier geht es zum vollständigen Interview.
Auch als Video auf YouTube verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen