Dienstag, 20. Oktober 2009

Sei wachsam!

Schon bei der Anmoderation in der Sendung "Fakt", zu dem Beitrag: "Schwieriges Pflaster Integration" hörte ich Reinhard May sagen: "Sei wachsam!"

Der Sprecher lies mich wissen, es geht um: Provakante Thesen von Sarrazin in Bezug auf Türken und Araber.
These 1: "Große Teile sind weder integrationswillig noch integrationsfähig."
These 2: "Auch in der dritten Generation haben sehr viele keine Deutschkenntnisse, viele gar keinen Schulabschluss."
These 3: "Die Vietnamesen der zweiten Generation haben durchweg bessere Schulnoten und höhere Abiturientenquoten als die Deutschen."
Die Aussage dieses Beitrags: Die überwiegende Mehrheit der Türken und Araber sind faul und dumm, zwingen ihre Frauen Kopftuch zu tragen und lassen sie obendrein beim Freitagsgebet vor der Moschee im Regen stehen. Sie wollen sich einfach nicht integrieren und ihre Wertvorstellungen nicht aufgeben.
Als Gegensatz dienen Vietnamesen, die mit Fleiß und Leistungsbereitschaft zeigen wie Tradition und Integration sich vereinbaren lassen. Ja, sie überflügeln gar die Deutschen in Puncto schulische Leistung.
Der Sprecher beendet diesen Beitrag mit den Worten: "Thilo Sarrazin hat mit seinen Thesen zur Integration einen hysterischen Aufschrei provoziert. Doch wenn Probleme nicht einmal mehr benannt werden dürfen, können sie erst recht nicht gelöst werden."

Danke an die Macher dieses Beitrags, der mir zeigte wie einfach das Weltbild von Menschen sein kann. Ach ja, einen besonderen Dank für den Hinweis, dass es auch gebildete Türken gibt.


In meinem Umfeld leben viele Menschen muslimischen Glaubens. Mit einigen davon bin ich befreundet. Sie unterscheiden sich nicht von denen in meinem Freundeskreis, welche der christlichen oder einer anderen Religion anhängen. Sie haben ihre Vorlieben und Macken wie jeder andere auch. Ich begegne allen Menschen auf der Stufe: "Leben und Leben lassen!" Der Volksmund sagt aber auch: "Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn's seinem Nachbarn nicht gefällt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen