Freitag, 21. Mai 2010

Dem Nichtwähler sei Dank

"Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: er dient der herrschenden Partei."
Max Frisch

"Wer meint, nicht gewählt zu haben, der irrt, denn die Gleichgültigkeit der Nichtwähler bestimmt unser aller Zukunft."
Michael A. Denck

40,7 Prozent der Wahlberechtigten in NRW gingen nicht zur Wahl und haben dadurch den gewählten Parteien die Möglichkeit gegeben, zu tricksen was das Zeug hält. Die Auswirkungen der NRW-Wahl reichen bis in den Bund hinein und wir alle müssen nun dafür gerade stehen.

Mit dem politischen Geschehen und dem Parteiengerangel bin ich schon seit Jahren unzufrieden und hatte ebenfalls gute Lust nicht wählen zu gehen. Leider sind nach meiner Einschätzung dafür keine Vorraussetzungen gegeben.

Wer in einer Demokratie leben will, muss sich nun mal an die Spielregeln halten. Eine davon ist das Wahlrecht. Sicher, das Wahlrecht gibt jedem auch das Recht, sich für NICHTwählen zu entscheiden. Jedoch auf Grund der Einstellung - die da oben machen ja doch was sie wollen - nicht zur Wahl zu gehen, ist einfach nur verantwortungsloses Handeln. Wer so denkt, der hat die Demokratie nicht begriffen. Möglicherweise erwarte ich mir aber von der Demokratie zu viel.

Paulinchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen