Freitag, 8. Mai 2009

Warum heißt dieser Blog "Paulinchen ist allein zu Haus"?

Pate hierfür stand: "Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" (aus Struwwelpeter von Dr. Heinrich Hoffmann)

Der Film, "Jeder stirbt für sich allein", mit Hildegard Knef, machte mir bewusst, dass jedes Lebewesen sein Leben alleine meistern muss. Es gibt absolut keine Möglichkeit dies zu umgehen, so sehr wir es uns auch wünschen mögen. Egal wieviele Menschen es gibt, gab und noch geben wird, kein Lebensweg ist mit einem anderen identisch. Alles was uns hier im Leben begegnet, sind Hilfsmittel uns hier zurecht zu finden und unseren Weg zu gehen.

So wie ich das heute sehe, dient uns unser Leben einzig und allein der Bewusstwerdung. Alles was wir in unserem Leben machen und sagen, speist sich aus der Absicht, welche hinter unserer Tat und unserem Wort steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen