Montag, 25. Mai 2009

Gibt es ein Leben nach dem Tod - oder gar Reinkarnation?

Seit langer, langer Zeit beschäftigt mich dieses Thema und ist unterschwellig immer vorhanden. Es geht mir nicht um den Beweis, - gibt es oder gibt es nicht. Mein Ansatz ist:

Was wäre, wenn der Mensch diese Möglichkeiten als eine Option sehen würde?....

.....Irgendwann in meinem Leben las ich:

Wir tragen für das was wir nicht getan haben, größere Verantwortung, als dafür was wir getan haben!

Diese Aussage erschütterte meine Welt zutiefst. Nachdem ich mich von diesem Schock erholt hatte, veränderte sich zusehends mein Blickwinkel. Bei allem was ich seither in Angriff nehmen will, stelle ich mir zwei Fragen:

  • Warum meine ich dies tun zu müssen?
  • Warum habe ich Schwierigkeiten es zu tun?
Die Antworten kommen immer - zu unvorhersehbarer Zeit - aus meinem Unbewussten. Oft bei Tätigkeiten im Haushalt, beim Erwachen, während eines oft belanglosem Gespräches .... Meinem Verstand traue ich in dieser Hinsicht nicht.

Die Optionen: "Leben nach dem Tod" und "Reinkarnation" sind für mich wichtige Indikatoren.
Wieder stelle ich mir zwei Fragen:

  • Was bin ich bereit zu verantworten?
  • Welche Welt möchte ich - im Falle einer Wiedergeburt - vorfinden?
Danach richte ich mein ganzes Handeln aus. Es gelingt mir nicht immer, aber immer öfter.
Die Frage, ob dies alles Sinn macht, stelle ich mir nicht. Wer könnte sie auch wirklich beantworten? Wichtig ist nur das Gefühl, welches sich nach der Ausführung meines Vorhabens in mir ausbreitet.

Deshalb, noch einmal:

  • Was würde geschehen, wenn der Mensch diese Möglichkeiten als Option sehen würde?
  • In welcher Welt würden wir dann leben?......
Liebe Leserin, lieber Leser, kann ich Dich dazu anregen, den Versuch zu wagen?

1 Kommentar:

  1. Lieber Aebby,

    gerne komme ich Deiner Bitte nach, Deinen Kommentar dem Datennirwana zu entreißen und ihn für Dich zu veröffentlichen.

    Aebby sagt:

    Das ist eine schwierige Frage. Für mich sind es eigentlich zwei Fragen. die Verantwortung für das eigene Handeln sehe ich inzwischen losgelöst von der Frage nach einem "ewigen Leben".

    In diesem Artikel habe ich zu meinen grundsätzlichen Entscheidungsprinzipien was geschrieben

    http://www.aebby.de/wordpress/2008/10/22/meine-glaubens-faq-teil-i/

    Die Frage nach dem "Leben nach dem Tod" hatte ich damals bewusst ausgeklammert, der Text dazu schlummert noch in meinen Entwürfen.

    Liebe Grüße Aebby

    AntwortenLöschen