Dienstag, 19. Mai 2009

Ein Rätsel

Jeder hat seine eigene.
Auch ich hab die Meine
SIE gehört mir ganz allein,
Zugleich muss ich SIE mit anderen teil`n.

Doch oft weiß ich nicht, wann ist SIE meine
Und wann ist sie gemacht für uns beide?
SIE hat auch ganz viele verschied`ne Gesichter,
Mal ist SIE dunkel und dann wieder lichter.

Morgen ist SIE nicht mehr dieselbe fürwahr,
Wie SIE auch gestern eine andere war.
Trotzdem bleibt SIE immer, was SIE ist und gewesen.,
Nur wir, jeder einzelne Mensch verändert IHR Wesen

SIE ist ein Geschenk, das ausnahmslos jeder erhält.
Von allen Geschenken das wertvollste auf dieser Welt.
Kein Mensch kann SIE sehen oder gar nach IHR greifen,
Auch nicht in Papier packen und schmücken mit Schleifen.

Vielleicht ist dies auch der entscheidende Grund,
Dass nur wenige Menschen auf der Erde so rund,
Dieses Geschenk als ein solches erkennen
Und so unsagbar viele stets dahinter herrennen.

Doch wie es mit Geschenken nun einmal so ist,
Nur beim Verschenken du glücklich bist.
Deshalb sei auf der Hut und halt dich bereit,
Zu spüren: Wann ist DIE für mich, wann DIE zu zweit.

SIE steht zur Seite dir oftmals mit Rat.
Und geht SIE dann weiter nimmt SIE mit sich die Tat.
SIE ist und bleibt die Regentin dieser Welt,
Ist mit nichts zu vergleichen, schon gar nicht mit Geld.

Du wirst nicht gefragt, ob du SIE annehmen willst.
SIE ist einfach da und wartet, dass du dich darauf besinnst.
Du könntest nichts, wär dir dieses Geschenk nicht gegeben:
Nicht lieben, nicht hassen, ja noch nicht einmal leben.

Du hast die Deine,
So wie jeder die Seine.
SIE ist ein Phänomen mit eig`nem Gesetz
Und SIE ist hier und SIE ist jetzt!
Margitta Lamers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen