Mittwoch, 6. Januar 2010

Hundert Prozent Sicherheit - Null Prozent Freiheit

Auf 3sat sah ich mir eben das "Nachrichtenmagazin des Schweizer Fernsehens" an. In einem Beitrag ging es um den verhinderten Flugzeuganschlag. Ein Journalist fragte irgendeinen Experten, wie es möglich sein konnte, dass dieser Mann problemlos ins Flugzeug kam und in die USA fliegen konnte, da er doch auf der Terrorliste stand. Der Experte antwortete, dass das mit dieser Liste nicht so einfach wäre, da stünden sehr viele Namen drauf. Auch Senator Edward Kennedy hätte einst auf der Terrorliste gestanden und wäre sogar zweimal daran gehindert worden, von Washington aus nach Hause zu fliegen.

Wo soll dieser Sicherheitswahn eigentlich hinführen? Stundenlanges warten beim Einchecken, Nacktscanner, eine Stunde vor der Landung verschlossenen Toiletten.
Was kommt noch alles? Vielleicht der elektronische Sicherheitsgurt? Für jeden Fluggast einen Sicherheitsbeamten?
Na dann, angenehmen Flug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen