Dienstag, 4. Januar 2011

Die Absetzung der Sendung "Hallo Ü-Wagen" - ein Beispiel dafür, wie Demokratie vernichtet wird

"Hallo Ü-Wagen" war eine Sendung, in der Publikum, Gäste und Fachleute ungefiltert und ohne Effekthascherei - über von Hörern und Hörerinnen vorgeschlagene Themen - auf Augenhöhe diskutierten. Jeder, der sich einbrachte, wurde ernst genommen und durfte ohne Wenn und Aber seine Meinung sagen. Diese Sendung zeigte den Hörern, wie Demokratie funktioniert.

Am 18. Dezember 2010 verabschiedete sich diese Sendung mit dem Thema: "Von Aufzucht und Pflege - Die Pflanze Demokratie" von ihrem Publikum, welches sich seit Monaten vergeblich darum bemühte, das endgültige Ende von "Hallo Ü-Wagen" zu verhindern.

An dieser Stelle möchte ich all den Menschen danken, dass sie sich bis zum Ende für den Erhalt dieser Sendung einsetzten. Ihre Wut zwar äußerten, jedoch nie den Respekt dem anderen gegenüber verloren.

Es ist mir ein Bedürfnis, der Moderatorin Julitta Münch ganz besonders zu danken, dass sie die letzten 13 Jahre ihr Herzblut für "Hallo Ü-Wagen" gab. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen diese beherzte Frau vermissen. Danke Julitta.

Derjenige, der bereit ist, mit offenem Geist und Herzen diese letzte Sendung von "Hallo Ü-Wagen" aufmerksam und konzentriert anzuhören, wird viel darüber erfahren, was Demokratie wirklich ist. Um das Wissen dann zu verinnerlichen, ist es unvermeidbar, sich auch weiterhin damit zu beschäftigen, denn:
Gesagt ist noch nicht gehört.
Gehört ist noch nicht verstanden.
Verstanden ist noch nicht akzeptiert.
Akzeptiert ist noch nicht gewollt.
Gewollt ist noch nicht getan.
Getan ist noch nicht beibehalten.

Um zu erfahren, wie lange diese Sendung als Podcast zur Verfügung steht, rief ich bei WDR5 an. Mir wurde gesagt, dass die Bereitstellungszeit für diese Sendung üblicherweise 7 Wochen  wäre, im Falle von "Hallo Ü-Wagen" aber die Möglichkeit bestehe, dass sie früher abgeschaltet würde. Aus diesem Grund möchte ich die interessierten Leser/Leserinnen bitten, sich möglichst umgehend den Podcast herunterzuladen, um sicherzustellen, sich auch in Zukunft damit noch auseinandersetzen und diese Information gegebenenfalls an andere weitergeben zu können.

"Demokratie kann man keiner Gesellschaft aufzwingen, sie ist auch kein Geschenk, das man ein für allemal in Besitz nehmen kann. Sie muss täglich erkämpft und verteidigt werden."
Heinz Galinski

Paulinchen

1 Kommentar:

  1. hallo auch,

    das neue Format vom WDR5 läuft nun schon seit einigen Sendungen - nur wie Feige muss der WDR sein das er wegen negativer Einträge im Gästebuch, dieses einfach abschaltet damit nicht noch mehr Stimmung zu pro "Hallo Ü Wagen" gemacht wird.

    Schaltet WDR5 doch einfach ganz ab das spart noch mehr Kosten ganz im Sinne der Intendanz.

    Hallo Ü Wagen wurde ja nur der Kosten wegen "abgeschaltet"

    AntwortenLöschen