Freitag, 17. August 2012

Nur zwanzig Minuten

Die Gegenwart hat einen Vorteil
gegenüber allen anderen Zeiten -
sie ist deine eigene.
Charles C. Colton

Er war der Geschäftsführer einer großen Werbefirma, und ich war ein junger Unternehmensberater. Ich war ihm von einem seiner Mitarbeiter empfohlen worden, der meine Arbeit kannte und der Ansicht war, dass ich etwas anzubieten hätte. Ich war nervös. Zu diesem Zeitpunkt meines beruflichen Werdegangs kam es nicht oft vor, dass ich mit der Geschäftsführung persönlich sprach.

Der Termin war für zehn Uhr angesetzt und sollte eine Stunde dauern. Ich war schon früher da. Punkt zehn wurde ich in einen großen, luftigen Raum mit leuchtend gelber Poltergarnitur geben.

Er hatte die Ärmel hochgekrempelt und blickte mich unfreundlich an.

"Sie haben nur zwanzig Minuten", kläffte er mich an.

Ich saß da, ohne ein Wort zu sagen.

"Ich sagte, Sie haben nur zwanzig Minuten."

Erneut keine Reaktion.

"Ihre Zeit läuft Ihnen davon. Warum sagen Sie nichts?"

"Es sind meine zwanzig Minuten", antwortete ich, "ich kann mit ihnen machen, was ich will."

Er brach in lautes Gelächter aus.

Danach unterhielten wir uns anderthalb Stunden lang, und ich bekam den Auftrag.
Martin Rutte

Aus: "Viel mehr Hühnersüppchen für die Seele"
Jack Canfield / Mark Victor Hansen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen