Freitag, 7. Oktober 2011

ESM-Vertrag - was ist das eigentlich?

Wissbegierige sollten sich das folgende Video mal genau ansehen:


"Wenn du keine Augen zu sehen hast, wirst du sie brauchen um zu weinen"
Jean-Paul Satre 

"Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems."
Alte Indianerweisheit


Ja, schon wieder ein Eintrag, der auf die Verantwortung für die herrschenden Zustände und das Gelingen einer Veränderung selbiger - die jeder einzelne von uns hat - hinweist.

Es hilft nun wirklich keinem, wenn wir auch weiterhin unsere Augen und Ohren verschließen, um den Tatsachen nicht ins Auge sehen zu müssen; das zumindest sollte doch mittlerweile jedem klar sein. Die heile Welt, die wir uns da zusammen basteln, in Form von "uns geht es ja noch gut, und ändern können wir auch nichts" gibt es einfach nicht. Alles hängt mit allem zusammen und wenn Menschen verhungern, dann hat jeder von uns Verantwortung dafür zu tragen, ob er das nun wahr haben will oder nicht.

In diesem Zusammenhang kommt mir die so oft gebrauchte Floskel: "Ich will gar nicht wissen, was da so alles passiert", in den Sinn. Ein Satz, den ich selbst oft  gedankenlos verwendete, bis ich eines Tages begriff, dass ich damit letztlich nichts anderes bekundete als mein Desinteresse am Leid anderer. Mit dieser - im ersten Moment schockierenden - Erkenntnis gelang es mir teilweise aus meinem Gedankengefängnis zu entkommen. Natürlich arbeite ich täglich weiter daran, um auch die vielen, noch vorhandenen, selbst auferlegten Denkverbote zu eliminieren.

An dieser Stelle verspreche ich mir, in aller Öffentlichkeit, bei erkannten Problemen nicht wegzuschauen und zum nächsten Thema zu wechseln, sondern Verbündete zu suchen, um mit ihnen Lösungen zu erarbeiten und meine Talente: Ausdauer, die Fähigkeit auf Menschen zugehen zu können und Hilfsbereitschaft einzusetzen, damit die Welt zu einem lebenswerteren Ort für uns alle werden kann.

Gleichgesinnte sind herzlich willkommen, denn je mehr mitmachen, desto kräftiger können wir der monetären Elite in die Suppe spucken. 

Paulinchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen