Samstag, 6. Oktober 2012

Was ist Geld und wodurch bekommt es seinen Wert?

Vieles habe ich über Geld gelesen und gehört, doch keiner hat mir das Wesen des Geldes und warum wir es unbedingt brauchen so gut erklärt wie Prof. Karl-Heinz Brodbeck. Seine These lautet: Wir erleben im Augenblick nicht einfach eine ökonomische Krise, sondern eine viel tiefgreifendere die sich in vielen anderen Dingen zeigt. Mit einfachen Worten und leicht nachzuvollziehenden Beispielen erklärt er die Dimension des Problems mit dem Geld.

Wer schon immer wissen wollte, warum zivilisierte Gesellschaften unbedingt Geld brauchen, Menschen unter unmöglichen Bedingungen schuften, die Kriminalität steigt, die Welt immer kälter wird..., könnte möglicherweise von Prof. Karl-Heinz Brodbeck Denkanregungen und somit Antworten bekommen.

Sein 81 Minuten langer Vortrag ist für mich das Beste was ich bisher zum Thema Geld gehört habe.
 
Vortrag: Prof. Karl-Heinz Brodbeck "Die Krise des Geldes - Chancen für neue Werte - 16.05.2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen