"Es geht nicht darum in der Schule, dass wir die Kulturgüter von einer Generation in die nächste bringen, sondern es geht darum in der Schule, dass wir den Geist immer wieder neu entfachen, der die Kulturgüter hervorgebracht hat."
Heinrich Roth (Pädagoge)
Der Hirnforscher Gerald Hüter im Gespräch mit Karin Riss, "Der Standard" (Österreich), 16.04.2012
Schule produziert lustlose Pflichterfüller
Es ist schon erstaunlich, was die Hirnforschung so alles ans Tageslicht bringt. Warum, so frage ich mich, wird ein so wichtiges, die ganze Gesellschaft betreffendes Thema, nicht zur besten Sendezeit bei ARD, ZDF, RTL und Co. ausgestrahlt?
Wer mehr von Gerald Hüther erfahren möchte, den könnten seine Vorträge "Wie man sein Gehirn optimal nutzt" oder "Ohne Gefühl geht gar nichts" interessieren.
Gerald Hüther spricht von dem Geist, der nötig ist, mit einer sanften gewaltfreien Revolution die Welt ins Gleichgewicht zu bringen. Es müssten sich nur viele Menschen diesem Geist öffnen, der Rest kommt dann von ganz alleine. Das ist jedenfalls meine feste Überzeugung.
Wer jetzt denkt: Das ist ja alles gut und schön, aber... , der hat sich selbst schon die Steine, die die Umsetzung verhindern, in den Weg gelegt.
Paulinchen
Gerald Hüther bringt es auf den Punkt.
AntwortenLöschenDanke für's Einstellen.