Mittwoch, 25. August 2010

Schmerzfrei und in Würde sterben - eine Verhandlungssache?

"Es kann nicht sein, dass eben hier im letzten Lebensabschnitt die Schwächsten der Schwachen, die Sterbenden, die eigentlich keine eigne Kraft mehr haben, dass die ein Stück weit eben dann allein gelassen werden, in der Hoffnung, die werden schon nicht noch mal prozessieren. Das kann nicht sein. Also von daher hoffe ich, dass die Krankenkassen sich doch eben hier allmählich zu einer Flächendeckenden Versorgung  bewegen werden, was wir seit 3 Jahren gesetzlich längst wollen."
Paul Lehrieder, CSU MdB, Petitionsausschuss
Quelle: Frontal 21 (ab 33:38, ganzer Beitrag ab 26:34)

Mit dem Tod beschäftigen sich die meisten Menschen äußerst ungern und doch ist er das Ziel unseres Lebens. Vielleicht ist das sich mit dem Tod nicht beschäftigen wollen, ihn zu ignorieren, ein Grund dafür, dass immer mehr Menschen einsam und Menschenunwürdig sterben. 

Es reicht nicht aus, sich bei gegebenem Anlass zu echauffieren. Es ist dringend erforderlich - schon im eigenen Interesse - sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Wenn dies nicht geschieht, wird sich nichts verändern. Das heißt jetzt nicht, dass es dann so bleibt wie es jetzt ist, ganz im Gegenteil. Die Vorstellungskraft der meisten Menschen reicht nicht aus, um sich auch nur annähernd vorzustellen, wohin unsere Gleichgültigkeit diesbezüglich führen kann. Und es ist eine Aufgabe, die wir nur GEMEINSAM bewältigen können.

Paulinchen

1 Kommentar:

  1. Der Tod ist natürlich nichts, was es zu fürchten gibt, denn es gibt nichts "Totes". Nur Verwandlung.

    Anders ist es mit dem Sterben. Es ist wirklich ein Skandal, dass so viele Menschen unter Schmerzen und sogar allein sterben. Aber wo ist die Familie? Nicht nur das Krankenwesen verweigert Hilfe. Auch die Familien versagen oft genug.

    Da ist es doch sinnvoller, man beschäftigt sich selber beizeiten mit dem Sterben und sucht sich einen Übergang aus - ja, das ist möglich - der so angenehm wie möglich ist.

    Es geht kein Weg dran vorbei: Man muss alles selber wissen...

    AntwortenLöschen